Therapeutische Praxis Winsen

Tiergestütztes Lernen

Co-Therapeuten

Rooster American Quarter Horse 


Rooster ist ein Pferd, das sein Gegenüber sehr genau beobachtet. Er reagiert bereitwillig auf klare Anweisungen. Wenn er sich nicht sicher ist, was von ihm erwartet wird, bleibt er stehen und wartet ab, bis ein klares Signal kommt. Er spiegelt das Verhalten der Kinder/Jugendlichen sehr direkt, was im therapeutischen Rahmen von großem Vorteil ist. Auf diese Weise erfahren die Kinder viel über ihr eigenes Ich.





Amareh Appaloosa


Amareh ist ein sehr leicht zu führendes Pferd. Sie ist stets bemüht alles richtig zu machen. In der Therapie wird sie besonders bei Kindern/Jugendlichen eingesetzt, die lernen sollen ihr Verhalten zu regulieren. Beim Führen im Gelände strahlt ihre Ruhe auf die Kinder aus. Insbesondere ADHS Kinder lernen ihr Verhalten anzupassen.



Dixie Freiberger 


Dixie ist unser Fels in der Brandung. Sie ist durch nichts zu erschüttern. Dennoch ist sie sehr sensible und einfühlsam. Sie hat in den letzten Jahren schon vielen Kindern und Jugendlichen zu einem besseren Selbstwertgefühl verholfen. Dixie hat Erfahrungen im Umgang mit besonders sensiblen Kindern. Einige autistische Kinder haben auf ihrem Rücken Fortschritte in ihrer Eigenwahrnehmung machen können. Ihr Umgang mit kleinen Kindern ist von großer Vorsicht und Ruhe geprägt. 




Amy-Amari Australian Shepherd  

 


Amy-Amari wird seit einigen Monaten schonend an ihre Aufgabe als Therapiehund herangeführt. Obwohl sie erst 9 Monate alt ist, bringt sie sich bei einigen Sitzungen bereits helfend in den Therapieablauf ein. Einige Therapiekinder haben sie bereits vertrauensvoll an ihrer Seite. Wenn sie unsicher ist, bleibt sie auf Distanz und wartet auf klare Anweisungen. 

In der nächsten Zeit wird sich ihr Aufgabenspektrum erweitern, so dass sie auch am Pferd aktiv teilnehmen kann. 

Amy-Amari beobachtet sehr genau. Ich bin mir sicher, dass sie mir bei besonders verschlossenen Kindern den therapeutischen Zugang erleichtern wird.




E-Mail
Anruf