Dyskalkulie
Offizielle Definition der Weltgesundheitsorganisation WHO:
„Rechenstörung: Beeinträchtigung von grundlegenden Rechenfertigkeiten. Diese Störung beinhaltet eine umschriebene Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten, die nicht allein durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine eindeutig unangemessene Beschulung erklärbar ist. Das Defizit betrifft die Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, weniger die höheren mathematischen Fertigkeiten, die für Algebra, Trigonometrie, Geometrie und Differential- sowie Integralrechnung benötigt werden.“
Symptome, die z.T. auftreten
- Rechnen nur mit Hilfsmitteln möglich, Finger oder Bausteine
- Probleme beim Einhalten von Reihenfolgen
- Schwierigkeiten mathematische Symbole und Zeichen zu erkennen
- mathematische Grundregeln werden nicht verstanden
- Zahlen können keiner entsprechenden Menge zugeordnet werden
- Schwierigkeiten beim Lesen der Uhr
- Probleme beim Mengenerkennen bzw. -benennen
- Einmaleinsreihen werden immer wieder vergessen
- motorische Auffälligkeiten
Therapie
- Ausführliche Diagnostik auf Ursachenebene, vergl. Legastheniediagnostik
- basales Training der zentralen Reizverarbeitung
- Individueller Trainingsplan für jedes Kind
- Einsatz von Montessoriematerial
- Training immer in Verbindung mit motorischen Anteilen
- Einsatz spezieller Computerprogramme
- Biofeedback zur Stressbewältigung