Legasthenie offizielle Definition:
Umschriebene Lese-Rechtschreibschwäche bezeichnet eine Störung, deren Hauptmerkmal eine ausgeprägte Beeinträchtigung der Entwicklung der Lese- und Rechtschreibfähigkeit ist, die nicht durch eine allgemeine intellektuelle Behinderung oder durch inadäquate schulische Betreuung erklärt werden kann.
Auffälligkeiten beim Schreiben
Unterschiedliche Schreibweise eines Wortes
- Verdrehungen von Buchstaben im Wort (d/b, q/p)
- Umstellungen von Buchstaben im Wort (Sthul)
- Auslassungen von Buchstaben oder Wortteilen
- Einfügungen von falschen Buchstaben
- Auditive Wahrnehmungsfehler (d/t, k/g, w/f, g/d)
- Überdurchschnittliche Fehlerhäufung bei Dehnung und Dopplung
Auffälligkeiten beim Lesen
Ungenaues Lesen - Wortveränderungen
- Eingeschränkte Lautverschmelzung
- Monotones Lesen
- Silben, Endungen, Wörter und Zeilen werden übersprungen
- Mangelnde Sinnentnahme
- Sehr langsames oder überhastetes Lesen
- Leseverweigerung
- Veränderte Leserichtung
Auffälligkeiten im Alltag
Undeutliches, überhastetes Sprechen
- Wortfindungsschwierigkeiten
- Gleichgewichtsprobleme
- Ungewöhnliches Stolpern und Fallen über kleine Gegenstände, auch über die eigenen Füße
- Durcheinanderbringen von richtungsweisenden Wörtern (hoch - runter, innen - außen usw.)
- Probleme mit Reihenfolgen (Wochentage, Monate, Einmaleinsreihen)
- Schwierigkeiten beim Erlernen der Uhr
- Verminderte Merkfähigkeit, häufiges Nachfragen
Früherkennung
Schon vor Beginn des Leselernprozesses kann man Anzeichen, die zu einer Lese- und/oder Rechtschreibschwäche führen können, erkennen. Nicht immer führen diese Anzeichen zum Auftreten einer Legasthenie, dennoch sind sie erste Warnfaktoren.
Kleinkind- und Vorschulalter
Kein Krabbeln, eventuell nur Robben
- Verzögerter Spracherwerb
- Sprachauffälligkeiten
- Undeutliches, überhastetes Sprechen
- Wortfindungsschwierigkeiten
- Verdecktes Schielen
- Grobmotorische Auffälligkeiten
- Feinmotorisches Ungeschick
- Ungenaues Lesen - Wortveränderungen
- Motorische Unruhe
- Mangelndes Rhythmusgefühl
- Schwierigkeiten beim Erkennen von Mengen
- Verminderte Merkfähigkeit, häufiges Nachfragen
- Probleme mit Reihenfolgen (Wochentage, Monate, Einmaleinsreihen)