Therapeutische Praxis Winsen

Tiergestütztes Lernen


Legasthenie offizielle Definition:  

 

Umschriebene Lese-Rechtschreibschwäche bezeichnet eine Störung, deren Hauptmerkmal eine ausgeprägte Beeinträchtigung der Entwicklung der Lese- und Rechtschreibfähigkeit ist, die nicht durch eine allgemeine intellektuelle Behinderung oder durch inadäquate schulische Betreuung erklärt werden kann.

Auffälligkeiten beim Schreiben —

 

 Unterschiedliche Schreibweise eines Wortes — 

  • Verdrehungen von Buchstaben im Wort (d/b, q/p) — 
  • Umstellungen von Buchstaben im Wort (Sthul) — 
  • Auslassungen von Buchstaben oder Wortteilen — 
  • Einfügungen von falschen Buchstaben — 
  • Auditive Wahrnehmungsfehler (d/t, k/g, w/f, g/d)
  • Überdurchschnittliche Fehlerhäufung bei Dehnung und  Dopplung

 Auffälligkeiten beim Lesen — 

 

 Ungenaues Lesen - Wortveränderungen — 

  • Eingeschränkte Lautverschmelzung — 
  • Monotones Lesen — 
  • Silben, Endungen, Wörter und Zeilen werden übersprungen— 
  • Mangelnde Sinnentnahme — 
  • Sehr langsames oder überhastetes Lesen — 
  • Leseverweigerung — 
  • Veränderte Leserichtung

 

 

Auffälligkeiten im Alltag — 

 

 Undeutliches, überhastetes Sprechen — 

  • Wortfindungsschwierigkeiten — 
  • Gleichgewichtsprobleme — 
  • Ungewöhnliches Stolpern und Fallen über kleine Gegenstände, auch über die eigenen Füße — 
  • Durcheinanderbringen von richtungsweisenden Wörtern (hoch - runter, innen - außen usw.)
  • —Probleme mit Reihenfolgen  (Wochentage, Monate, Einmaleinsreihen) — 
  • Schwierigkeiten beim Erlernen der Uhr — 
  • Verminderte Merkfähigkeit, häufiges Nachfragen

 Früherkennung

 

Schon vor Beginn des Leselernprozesses kann man Anzeichen, die zu einer Lese- und/oder Rechtschreibschwäche führen können, erkennen. Nicht immer führen diese Anzeichen zum Auftreten einer Legasthenie, dennoch sind sie erste Warnfaktoren.

 

Kleinkind- und Vorschulalter

 

 Kein Krabbeln, eventuell nur Robben — 

  • Verzögerter Spracherwerb — 
  • Sprachauffälligkeiten — 
  • Undeutliches, überhastetes Sprechen — 
  • Wortfindungsschwierigkeiten — 
  • Verdecktes Schielen — 
  • Grobmotorische Auffälligkeiten — 
  • Feinmotorisches Ungeschick — 
  • Ungenaues Lesen - Wortveränderungen — 
  • Motorische Unruhe — 
  • Mangelndes Rhythmusgefühl — 
  • Schwierigkeiten beim Erkennen von Mengen — 
  • Verminderte Merkfähigkeit, häufiges Nachfragen — 
  • Probleme mit Reihenfolgen (Wochentage, Monate, Einmaleinsreihen)
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